Kirmeszelt bei Nacht

Der Förderverein Kirschenkirmes Dambach e. V. ist bereits seit 1993 ein fester Bestandteil des Dambacher Dorflebens und hat sich aus dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dambach e.V.  entwickelt. 

Seit Ende Mai 2019 trägt der Verein den Namen „Förderverein Kirschenkirmes Dambach e. V.“, dessen Zweck es neben der Organisation und Durchführung der jährlichen Kirschenkirmes, die jeweils am 2. Wochenende im Juli stattfindet, auch die Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit in der Gemeinde ist. Hierunter sind insbesondere Maßnahmen zur Erhaltung des Kinderspielplatzes einschließlich der Spielgeräte, des Jugendraumes und des Gemeinschaftshauses sowie Veranstaltungen für die Jugend und Senioren zu verstehen. Der Verein, der aktuell rund 40 Mitglieder hat, ist daher ein wichtiger Bestandteil für die Dambacher Einwohner und das Dorfleben.

Der ursprüngliche Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dambach e. V. wurde am 04.04.1993 von 14 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dambach gegründet. Hauptziel und damit Zweck des Vereins war es seitdem, die Feuerwehr in Dambach in jeglicher Hinsicht zu unterstützen und ihre Arbeit zu fördern. In der 170-Seelen-Gemeinde wurde es im Laufe der Jahre leider zunehmend schwerer und letztlich nicht mehr möglich, ausreichend aktive Mitglieder für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst zu begeistern. Laut Landesfeuerwehrverordnung muss eine Feuerwehr aus mindestens 9 aktiven Mitgliedern bestehen, in Dambach waren es 2018 gerade mal noch 5 aktive Mitglieder. Aus diesem Grunde wurde die Freiwillige Feuerwehr Dambach zum Ende des Jahres 2018 aufgelöst.

Da es sich der Verein seit Bestehen neben der Unterstützung der Feuerwehr auch zur Aufgabe gemacht hatte, die Dambacher Kirschenkirmes auszurichten, war es naheliegend, sich nun primär diesem Bereich zu widmen. Um die Tradition der Dambacher Kirschenkirmes fortzuführen, die das Dorfleben bereits seit über 50 Jahren prägt, wurde deshalb entschieden, den Förderverein nicht aufzulösen, sondern den Vereinszweck und den Vereinsnamen entsprechend nach Auflösung der Dambacher Feuerwehr zu ändern.

Der Förderverein Kirschenkirmes Dambach e. V. stellt sich vor:

1. Vorsitzender: Kai Rosenau

2. Vorsitzende: Susanne Alt

Rechnungsführerin: Simone Rosenau

Schriftführer: Hans-Jürgen Jost

1. Beisitzer: Björn Geiß

2. Beisitzer: Andreas Simon

Um die genannten Pläne umsetzen zu können, hofft der Förderverein Kirschenkirmes Dambach e. V. auf finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Interesse? Dann einfach Mitglied werden und den beigefügten Antrag ausfüllen und bei einem der o. g. Vorstandsmitglieder abgeben. Der derzeitige Mitgliedsbeitrag beträgt pro Person 12 Euro im Jahr.